Der LFCD bei der Kohl- und Pinkelfahrt 2020

Am vergangenen Wochenende war es wieder so weit: Der LCNW lud zu seiner alljährlichen Kohlfahrt ein. Für alle, die das nicht kennen: Dabei handelt es sich um einen lustigen Brauch in Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Bremen, bei dem Menschen mit Bollerwagen und Schnaps über die Felder ziehen, um schließlich in einem Gasthof Grünkohl mit Kassler und Pinkel zu verzehren.

Über 100 Fetisch-Kerle aus ganz Deutschland wollten mit dabei sein. Mit zwei Reisebussen fuhren wir nach Delmenhorst. Direkt nach dem Aussteigen wurde auch schon das erste Mal das mitgebrachte Schnapsglas am Band gefüllt. Weiter ging es dann mit der Schmalspurbahn nach Harpstedt und natürlich blieb auch im Zug niemand auf dem Trockenen sitzen. Nach einer sehr illustren Fahrt, hieß es dann “Endstation” und alle mussten aussteigen.

Nun wollten wir dem Brauch doch noch etwas nachgehen und so setzte sich der ganze Trupp in Bewegung durch den Wald – natürlich immer wieder unterbrochen von Pausen in denen das Glas gefüllt wurde – bis zum Gasthof wo wir uns dann mit einem sehr gelungenen Grünkohl-Essen von der anstrengenden Wanderung erholen konnten. Zugegeben, viel mehr als zwei Kilometer sind wir an dem Tag nicht gelaufen.

Traditionell findet im Laufe der Kohlfahrt auch die Wahl des Kohlkönigs statt – das haben alle Kohlfahrten gemein. So sollte es auch bei unserer Kohlfahrt sein. Der LCNW wählt nämlich keinen Mister, sondern ernennt einen der Anwesenden zum Kohlkönig. Damit man den Kohlkönig auch erkennt, trägt dieser einen sehr auffälligen Knochen an einer Kette um den Hals – erstmals in diesem Jahr gab es dazu noch eine Schärpe – wie sie alle anderen Titelträger auch tragen.

Nach diesem doch sehr aufregenden Tag ging es dann mit dem Bus zurück in die Stadt, wo dann bis in die Morgenstunden im Clublokal des LCNW – der Zone283 – gefeiert und gecruist werden konnte. Alles in allem war es ein sehr gelungenes Wochenende und wir sagen danke, dass wir dabei sein durften.