Von Busreisen, Kahnfahrten, Lutkis und viel Glühwein

Unser diesjähriger Vereinsausflug führte uns in den Spreewald. Ein ereignisreicher Tag mit vielen spannenden Geschichten sollte uns erwarten.

Pünktlich fuhr der Bus vor und schon wurden wir von einer freundlichen Busfahrerin begrüßt, die es wohl sehr genoss mit uns diesen Ausflug zu unternehmen – wie lassen sich sonst die kurze Stadtrundfahrt durch die Neustadt (“hier fahren wir gerade an der Pfund’s Molkerei vorbei”), die Geschichten auf der Autobahn (“hier seht ihr den Lausitzring – dort hab ich eben letzte Woche noch Fahrtraining in der Steilkurve gemacht”) und die Expedition auf den Güterbahnhof von Lübbenau erklären?

Im Hafen von Lübbenau angekommen, gab es erst einmal eine Stärkung in Form von Glühwein und Bratwurst und nach einem kurzen Aufenthalt ließen wir uns von einem Fährmann durch den Spreewald nach Lehde staken. Uns fehlte es an nichts, waren die Boote doch mit Glühwein und Decken ausgestattet und für die Unterhaltung sorgten der Fährmann und ein Lutki-Kind mit ihren Geschichten.

In Lehde erwartete uns dann eine Mischung aus Freilandmuseum und Weihnachtsmarkt. Neben Hütten in denen weihnachtliche sorbische Volkskunst gebastelt wurde, gab es Hütten in denen man sich mit Weihnachtsgeschenken versorgen konnte oder auch Delikatessen zum sofortigen Verzehr erhalten konnte.

Nach Sonnenuntergang fuhren wir dann alle durch den dunklen Spreewald mit dem Boot zurück nach Lübbenau, wo uns der Bus erwartete, der uns dann sicher wieder nach Dresden brachte.