Rückblick auf das CSD Wochenende 2021

Die ereignisreiche CSD Programmwoche sollte ihren Höhepunkt im CSD Straßenfest und der CSD Demo am Wochenende finden.

In diesem Jahr fand das Straßenfest wie auch im vergangenen Jahr auf dem Alaunplatz statt. Gegenüber dem Altmarkt gibt es hier einige Vorteile: Im Gegensatz zum gepflasterten Altmarkt, findet man hier Wiese und Bäume vor, was es viel einfacher macht, einfach mal seine Decke mitzunehmen und sich einen schönen Platz zum Hinsetzen zu suchen und dem Bühnenprogramm zuzusehen. Dadurch entsteht eine entspanntere Atmosphäre. Zudem ist der Platz in Laufnähe zu fast allen queeren Locations. Egal, ob man etwas vergessen hat und noch Nachschub braucht oder ob Teilnehmer nach Ende des Bühnenprogramms noch eine Bar aufsuchen wollen – man muss nicht lange durch die Stadt, sondern ist quasi schon da.

Und so war es dann auch für viele ein Leichtes, am Freitag vom Alaunplatz noch zu uns in den BUNKER zu unserer CSD Warmup Party schauen zu – in gewohnt lockerer Atmosphäre.

Weiter ging es dann am Samstag. Schon früh waren wir auf dem Platz und stellten unser Vereinszelt auf. Ganz praktisch war, dass wir etwas am Rand standen, so dass unser Zelt schon direkt vom Weg und vom Rest des Parks aus gut sichtbar war. Wir konnten im Laufe des Tages, vor, während und nach der Demo, in vielen Gesprächen neue Menschen kennenlernen und so auf unseren Verein und unsere Ziele aufmerksam machen.

Wir hatten uns wie auch im vergangenen Jahr der Demo-Route angeschlossen, welche startend am Haus der Presse quer durch die touristische Innenstadt verläuft – vorbei an Zwingerteich, Semperoper, Schloss und Frauenkirche.

Wir freuen uns sehr, dass wir mit Torsten, dem amtierenden Mr. Fetish Germany, ein bekanntes Gesicht der Fetisch Community nach Dresden einladen konnten. Es war sehr schön, gemeinsam Flagge für die queere Community und für Fetisch zu zeigen.

Leider konnten einige andere nicht mit dabei sein, da ein zeitgleich stattfindender Streik quasi den gesamten Bahnverkehr im Bundesgebiet lahmgelegt hat.